Willkommen zu arthurwoods.ch

Arthur Woods Nature Paintings: Bach
Mein neustes Bild: Bach, 2021 - 50 x 70 cm

Einerseits  bezeichne ich mich als «AstroArtist», andererseits als «TerraArtist», denn meine Kunstkarriere hat sich in zwei parallel laufende Richtungen entwickelt. Als AstroArtist habe ich mehrere Weltraumkunstprojekte (art-in-space) realisiert; zwei davon auf der russischen Raumstation Mir. Als TerraArtist habe ich ein Gesamtwerk von naturalistischen Bildern und Zeichnungen geschaffen.

Die Entwicklung meiner künstlerischen Erforschung reflektiert meine persönlichen Erfahrungen und Einblicke in die Natur und den Kosmos. Ich möchte das Wunder und die Vielschichtigkeit der Natur meiner unmittelbaren Umgebung in mein Werk einfliessen lassen. So besteht dieses derzeit vor allem aus Bildern über die Natur. Ich versuche, überzeugende, dreidimensionale Illusionen von Szenen der Schweizer Landschaft zu schaffen. Mein Fokus sind Bäume, Gräser, Wiesen, Bäche und Flüsse. Mein Wunsch als Künstler ist es, die Betrachter einzuladen, in meine gemalten Landschaften einzutreten, um mit ihnen einige besondere Momente teilen und geniessen zu können, die ich entdeckt und auf der Leinwand festgehalten habe.

Wir leben in einer Zeit, in der der menschliche Einfluss in der Umwelt grosse Auswirkungen auf das Wohlergehen allen Lebens auf unserem Planeten hat. Ich halte es heute für äusserst wichtig, genauer hinzuschauen und unserer unmittelbaren Umgebung mehr Beachtung zu schenken. Wir dürfen nicht vergessen, dass unser Überleben und Wohlergehen von einem hochkomplexen Ökosystem abhängt, welches alles Lebende auf unserer Erde mit einschliesst. Und die Erde wiederum ist Teil eines grösseren kosmischen Ökosystems, und unsere Zukunft auf Erden ist unwiederruflich mit unserer Zukunft im Universum verbunden.

Die zentrale Botschaft, die ich mit meiner Kunst vermitteln will ist, dass alles was in einem Universum existiert, miteinander verbunden und voneinander abhängig ist. Alles, womit wir in Berührung kommen und worüber wir nachdenken - einschliesslich uns selbst - sind mit allem anderen verbunden, und alle Materie befindet sich in einem fortwährenden Zustand der Vergänglichkeit. So sehe ich in allen meinen Werken eine "kosmische Dimension" - eine Dimension, die sowohl den mikrokosmischen als auch den makrokosmischen Bereich umfasst. Diese Ansicht, die ich seit den frühen 70er Jahren vertrete, soll durch meine pointillistische Maltechnik, die ich über die Jahre entwickelt und verfeinert habe, in meiner Kunst zum Ausdruck kommen.

Arthur Woods, 2018

 

Naturbilder - Erhätliche Bilder - Neuste Bilder